Köln. Normalität kehrt ein. Die Füße unserer Jecken kribbeln. Musik schallt über den Trainingsplatz und man hört das lachen der Kollegen. Der Och Jeck ist voll in die Saisonvorbereitung gestartet. Nach einer sehr ereignisreichen und langen letzten Saison, welche letztlich mit dem verdienten Aufstieg endete freuen wir uns nun alle auf unsere Premierensaison in Liga 3.
Wir haben Trainiert wie die Weltmeister und sind bereit. Bereit für eine neue Saison voller Spaß, kicken unter Freunden und das ein oder andere Siegerkölsch. Hier gibt es die letzten News zur neuen Saison. Ein Interview mit unserem Comebacker Iyad und den Spielbericht zum letzten Vorbereitungsspiel:

23.08.21 – Generalprobe: Och Jeck vs. AH Borussia Kalk

Das letzte Testspiel unserer Mannen stand auf dem Plan und es scheint, als wären wir alle verrückt auf eine neue Saison mit unserem Karnevalstrupp. Mit voller Kapelle ging es in die Partie gegen die Altherren Borussia Kalk. Ein Team Rund um unseren Lieblings Kalker-Köbes Dursun.

Nicht das erste Mal standen wir uns gegenüber. Bereits einige spannende und knappe Spiele wurden gespielt und so wurde auch diesmal ein schweres Spiel erwartet. Da unsere Jecken mit 20 Mann angereist sind entschloss Coach Broer nur einmal in der Halbzeit zu wechseln und somit allen Feldspielern die maximal mögliche Spielzeit zu geben und die Chance sich für die Startelf im ersten Saisonspiel zu empfehlen.

So startete unser Trupp im bewehrten 4-2-3-1 mit folgenden Elf Ballzauberern:
Im Tor unser spanischer Manuel Neuer Fabi Rodrigues. Die Viererkette bildeten Bernie, Cebe, Henk und Torsten. Auf der 6 sollten Conni und Max unser Team anleiten. Hinter der einzigen Spitze Hacki wirbelten Jonas, Vinz und Eike. Und somit auf in das Geschehen.

Die ersten 10min waren geprägt von großem Einsatz auf beiden Seiten mit leichtem Vorteil für die Altherren, welche immer wieder mit schnellem Kurzpassspiel versuchten unsere Mannschaft auseinander zu spielen, was jedoch nur selten gelang. Mitte der zweiten Hälfte übernahm unser Och Jeck dann das Heft des Handelns und wurde zwingender in seinen Aktionen. Gleich zwei vielversprechende Diagonalbälle von Cebe auf Jonas wurden aber wegen Abseits zurück gepfiffen. Jonas wäre beide Male in aussichtsreicher Position gewesen und somit ist es um so ärgerlicher, dass mindestens eine der Abseitsentscheidungen des sonst starken Schiedsrichters doch sehr diskutabel waren. Die Altherren kamen nun nur noch über lange Bälle und Distanzschüsse zu Abschlüssen, welche Fabi im Tor nicht vor Probleme stellen konnten. Auf Seite des Och Jeck sah das schon besser aus. Ein ums andere Mal wurde sich vor allem über Außen schön nach vorne durch gespielt und der Ball in den Rückraum gespielt. Aber auch unsere Abschlüsse in Halbzeit eins waren zu zögerlich und nicht gefährlich genug, um die Kalker ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So ging es folgerichtig torlos mit 0 zu 0 in die Pause.

Die Halbzeitpause des Coaches fiel zufrieden aus. Er sah durchaus gute Spielzüge und es fehlte in vielen Situationen nur das letzte Quäntchen Genauigkeit. So wurde außerdem erkannt, dass die Altherren durch das ständige anrennen unserer Mannen doch schon ziemlich müde gelaufen waren und sich in der zweiten Halbzeit mehr Räume für unsere nun kompett frische Elf der zweiten Halbzeit ergeben sollten.

Und somit rein in den zweiten Spielabschnitt, welcher einige tolle Tore bereit halten sollte. Der Coach tauscht bis auf Fabi im Tor und Hacki, welcher nun auf die Sechs wechselte das gesamte Team durch, sodass nun folgende Mannschaft das saftige Grün betrat: Fabi im Tor. Davor bekleideten Arlti, Marcel, Thommy und Freddy die Verteidigung. Unsere Schaltzentrale bildeten nun „Oh mein Gott, ein Traum wird wahr“-Hacki (ohne Spaß seine Aussage, nachdem er erfahren hat, dass er auf der sechs zaubern darf) und Nico. In der offensiven Dreierreihe wirbelten nun Kevin, Beum und Julian hinter der einzigen Spitze Iyad, welcher sein Comeback gab. Und was für eins….

Also auf gehts in eine wilde Zweite Halbzeit. Unsere Jecken drehten nun auf als gäbe es kein Morgen mehr und überraschten die alten Herren mit dieser nicht zu bändigenden Energie. Nur drei Minuten des zweiten Durchgangs waren gespielt, da zappelte der Ball schon das erste Mal im Netz der Borussia. Julian war toll frei gespielt worden und sah mit dem Rücken zum Tor den anrauschenden Nico anstürmen. So legte er den Ball ideal zurück und Nico zündete die erste Rakete der neuen Saison. Ein Satter Strahl verließ seine Zauberfüsschen und schlug unhaltbar rechts im Tor ein. Ein Traumtor und es sollte nicht das letzte sein. Unsere Jungs spielten sich nun in einen wahrlichen Rausch.

So legte unser Top-Scorer dieses Abends, Zaubermaus Julian, gleich das nächste Tor glänzend auf. Nach tollem Lauf in die Gasse legte er per Hacke auf Iyad ab, welcher nur noch einzuschieben brauchte. 2-0 und es waren gerade mal 10 Minuten im zweiten Durchgang gespielt. Wer allerdings dachte unser Team wäre nun Satt irrte sich gewaltig, denn der nächste Streich folgte sogleich. Die Offensiven unserer Jungs spielten einen tollen doppelten Doppelpass in den Sechzehner, wo der letzte Pass von Hacki vom Verteidiger nur unzureichend geklärt werden konnte. Iyad stand genau da, wo ein Stürmer stehen muss und markierte so in aller Seelen Ruhe das 3:0.

Nun waren die Altherren geschlagen. Die nächsten Minuten rannte der Och Jeck weiter an, konnte seine zahlreichen Chancen aber nicht verwerten. So Schoss Iyad einen Ball aus guter Position knapp vorbei und Arlti ließ gleich zwei Chancen liegen, wovon eine allerdings Stark vom Keeper der Altherren gehalten wurde. Die Kalker zeigten sich in dieser Phase nur noch einmal vor dem Tor der Jecken. Nach schönem Zuspiel aus dem Mittelfeld zog einer der Angreifer unseres Gegners vom 16er ab, konnte Fabi mit seinem Schuss aber nicht wirklich in Bedrouille bringen.

In der 65. Minute war es dann soweit und es klingelte ein weiteres mal im Kasten der Kalker. Hacki luchste dem gegnerischen Verteidiger den Ball auf Höhe des Sechzehner ab und schweißte diesen unhaltbar in den von Ihm entfernten linken Winkel. 4:0 – Wahnsinn. Ein Tor war hier heute schöner als das andere und der Keeper der Borussia konnte einem nur leid tun, denn nicht eins der Tore war zu halten. Mit breitem Grinsen verließ Hacki nach seinem Tor den Platz. Er hatte auf sich Aufmerksam gemacht. Nun liegt es am Coach zu entscheiden, ob er Ihm eine Chance geben möchte, sich auf der sechs zu beweisen.

Nach diesem Tor beruhigte sich das Spiel doch merklich. Die Jecken mussten nicht mehr und die Kalker hatten nicht mehr genug im Tank, um uns ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So plätscherte die Schlussphase etwas vor sich hin bis unser Och Jeck erneut zuschlug. Julian hatte sich nach toller Vorarbeit von Arlt belohnt, doch das Tor zählte nicht. Abseits.

In der letzten Minute noch einmal das gleiche Spiel nur mit dem bitteren Ende für unseren Zehner Beum. Nach schön quergelegtem Ball von Julian und dem Abschluss ins leere Tor hieß es wieder… Abseits.

Sei es drum. Der Och Jeck hat gezeigt, dass er bereit ist. Dat Trüppchen ist pünktlich zu Saisonbeginn in Topform und freut sich nun auf das erste Match gegen die Inter Lions.

TORE: 1:0 Domann (48. Minute), 2:0 Younes (55. Minute), 3:0 Younes (58. Minute), 4:0 Hackmann (65. Minute)

29.08.21 – Saisoneröffnung Bunte Liga

Es ist soweit. Die neue Saison wurde feierlich mit zwei Spielen der bunten Liga eröffnet. Natürlich ließen sich hier auch Vertreter unseres Trüppchen nicht lumpen und zeigten Fahne bei dem Event. Leider wollte das Wetter nicht so Recht mit spielen, sodass die Veranstaltung nicht so gut besucht war, wie erhofft.

Doch die fehlenden Zuschauer sollten etwas verpassen. So schauten sich Freddy, Cebe, Lukas und Iyad inklusive Nachwuchshoffnung Tim die zweite Halbzeit des Spiels Beton Union gegen die Zeugen Yeboahs an. Wir waren wohl genau zum richtigen Moment gekommen, denn so sahen wir mit Erscheinen ein tolles Tor der Zeugen zum 2:0. Der Stürmer hatte den Ball Volley genommen und eiskalt versenkt. Die Unioner ließen allerdings nicht nach und im Gegenteil, steigerten sich von Minute zu Minute. So schafften Sie am Ende das kleine Fußballwunder und drehten die Partie kurz vor Schluss noch in ein 3:2.

Nun folgte das Highlight für uns Jecken. Die Pokalübergabe an die Meister der jeweiligen Ligen. Die Vertreter der einzelnen Ligameister versammelten sich im Kreis und nach kurzer Rede wurden die begehrten Wanderpokale übergeben.
Ungewollt mussten unsere Jecken dann noch Hand anlegen. Der Pokal der Viertligisten war auf dem Hinweg am Deckel beschädigt worden. Da der Drittligameister aber nicht vor Ort war, durfte der Deckel des Drittligapokal an unseren angeschraubt werden. Und hier ist das Ding:

09.09.2021 – Interview mit Combacker Iyad Younes

Iyad Younes ist zentraler Stürmer unserer Jecken. Mit seiner Wendigkeit und dem Auge für die Spielsituation hat er schon so einige Gegenspieler an sich verzweifeln lassen. Außerdem ist er ein Scorer vor dem Herrn und behält auch in der kniffligsten Situation die Ruhe, womit er schon eine Reihe an Spielen für uns entscheiden konnte. Nach einer Trainingsverletzung Anfang der Saison verpasste er dann leider einen Großteil der Saison auf dem Platz. Außerhalb des Platzes stieg er dafür zum Co-Trainer auf. Im Interview stellt er sich nun all den Fragen die uns auf der Zunge brennen.

Hi Iyad, du hast einen Großteil der letzten Saison verletzungsbedingt leider nur von etwas Entfernung betrachten können. Uns hast du natürlich sehr gefehlt. Wie bewertest du die letzte Saison und was war dein ganz persönliches Highlight der abgelaufenen Saison?
Im großen und ganzen haben wir eine sehr starke Saison abgeliefert und unseren Job gut gemacht. Die Neuzugänge haben sich schnell integriert und die alten Spieler haben sich gesteigert. Das war trotzdem eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen und wegen der Pandemie hat manches gefehlt, vor allem hat die soziale Komponente ein bisschen gelitten. Man hat auch schnell gemerkt, dass der Fitnesszustand bei vielen nicht optimal war nach der langen Pause aber wir haben uns sehr schnell gefangen und das beste daraus gemacht. Highlights gab es aber trotzdem genug, auf der persönlichen Ebene mein Hattrick am zweiten Spieltag, das ist immer besonders für einen Offensivspieler. Auf Mannschaftsebene dein Freistoß-Siegtor in der letzten Minute am vorletzten Spieltag und der Hammer von Marcel am letzten Spieltag, was uns den „Quasi Aufstieg“ beschert hat. Da bekomme ich direkt Pipi in den Augen, wenn ich mich an diese Momente erinnere

Des Weiteren sind auf dich neue Aufgaben hinzugekommen. Als Co-Trainer unterstützt du das Trainer-Team um Vinzent Broer und Co Christian Beumers. Wie haben die beiden dich aufgenommen und wie siehst du deine Rolle im Trainerteam?
Erstmal muss ich den Beiden großes Lob aussprechen. Sie haben eine richtig starke Truppe geformt und dafür gesorgt, dass die Stimmung immer optimal bleibt. Im Trainerteam haben sie mich super aufgenommen und ich konnte schnell viele Aufgaben übernehmen, meine Expertise einbringen und manche Spiele sogar alleine leiten, da sie entweder selber gespielt haben oder nicht anwesend waren. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert. Meine Rolle im Trainerteam ist es unter anderem, meine Perspektive als Spieler auf der 10er-Position nach Außen zu übertragen und jeden Spieler weiterhin einzubinden und besser einzusetzen, nur jetzt von der Trainerbank statt vom Spielfeld. Außerdem sehe ich es als meine Pflicht als alter Hase, die jungen Spieler etwas auf dem Weg mitzugeben und als Vorbild zu dienen.

Hand aufs Herz: Findest du bei zwei so starken Persönlichkeiten Gehör?
Wir haben viel Glück, dass die beiden sehr offen und kommunikativ und vor allem nicht stur sind wie manch andere Trainer. Das hat die Arbeit enorm erleichtert. Man kann alles diskutieren und sachlich analysieren und am Ende ist es wichtig die beste Entscheidung für das Team zu treffen und nicht wer Recht oder Unrecht hat. Wenn man die Sachen respektvoll und professionell rüber bringt, dann findet man immer Gehör.

Das sind echt tolle Eindrücke, die wir hier aus dem innersten Kreis unserer Jecken erhalten. Apropos unsere Jecken. Welche Jungs haben dich im letzten Jahr besonders positiv überrascht?
Es ist sehr schwer Namen zu nennen, da die Entwicklung bei fast allen sehr rasant lief und die Neuzugänge viel Qualität mitgebracht haben. Überrascht war ich nicht, da ich davon überzeugt war, dass wir dahin kommen und jeder sich steigern wird. Man merkt das bei jedem Training und bei jedem Spiel. Deshalb bin ich positiv gestimmt und eher stolz auf die Leistung des gesamten Teams als überrascht.

Da kann man dir nur zustimmen. Tolle Leistung der Jungs. Vergessen wir nicht unseren Coach. Wie schafft Vinzent es immer wieder aufs neue, das Team so heiß zu machen?
Das frage ich mich auch immer 🙂 Er hat eine besondere Ausstrahlung und findet immer die richtigen Worte. Er motiviert uns jedes mal aufs Neue und man sieht, dass jeder Spieler sein letztes Hemd geben und 90 Minuten kämpfen will. Er erinnert mich manchmal an Jürgen Klopp, nur mit dem Unterschied, dass Klopp es nicht immer schafft.

Durch meine Verletzung wollte ist die Kapitän-Position weitergeben und du wurdest als neuer Kapitän gewählt. Wie findest du das?

Deine Verletzung war ein großer Schock für uns alle, an dieser Stelle noch einmal gute Besserung. Du wirst jedes Mal und an jeder Ecke vermisst und du hast auf jeden Fall eine schwere Erbe hinterlassen und wirst immer unser heimlicher Kapitän bleiben. Da ich weiterhin Verantwortung übernehmen will, freue ich mich natürlich auf die neue Aufgabe. Das Vertrauen und die Wahl meiner Mitspieler hat mich überwältigt und ich werde die Kapitänsbinde mit viel Stolz tragen und weiterhin alles für die Mannschaft geben, als Spieler und als Freund. Ich freue mich aber auf den Tag, wo du zurück kommst. Die Binde bekommst du selbstverständlich freiwillig zurück 😉

Du bist von der ersten Sekunde der Gründung dabei und hast alles mit diesem Team erlebt. Was kannst du uns über diese Zeit berichten?
Wir haben damals den Karnevalsverein gegründet und dann nach einer Weile die Fussballmannschaft als eine 7-köpfige Gruppe gestartet, um an den Turnier „Fit für Fastelovend“ teilzunehmen. Mit Karnevalsmützen, Achselshirts und ein Henneskostüm für den Torwart haben wir ein paar Turniere bestritten. Nebenbei haben wir ein mal pro Woche Fussball in der Halle gespielt und es kamen immer mehr Jungs dazu. Mit dem rasanten Aufstieg unserer Mitgliederanzahl war der Wunsch dann groß eine größere Mannschaft zu formen und Vinzent hat sich bereit erklärt uns in der Bunten Liga anzumelden und uns zu trainieren. Seitdem sind wir ein fester Bestandteil der Liga. In den letzten Jahren kamen auch weitere Freunde dazu, die die Mannschaft spielerisch und persönlich bereichert haben. Viele haben sich sofort engagiert und Verantwortung übernommen und wir sind deshalb sehr schnell professioneller geworden: wir haben einen richtig schönen Kunstrasenplatz, wo wir zwei mal trainieren, einen Sponsor, eine Medienabteilung, über 25 Stammspieler und viele Gastspieler. Wenn ich mir überlege wo wir am Anfang waren und wo wir jetzt nach ein paar Jahren sind, dann kann ich nur sehr stolz sein ein Teil dieser Trupp zu sein. Vor allem weil wir das Konzept und die Werte, die wir uns am Anfang gesetzt haben immer noch behalten und leben.

Zum Abschluss möchten wir dich noch um einen kleinen Ausblick bitten. Was erwartest du in der neuen Saison und was sind deine ganz persönlichen Ziele für die neue Saison?
Da wir jetzt in der dritten Liga spielen, ist es ein anderer Kaliber, die Teams sind stärker und die Spiele werden härter sein aber ich erwarte weiterhin, dass wir alles geben und das Ziel haben jedes Spiel zu gewinnen. Wir sind aufgestiegen, um die dritte Liga ordentlich auf zu mischen und das werden wir tun. Wichtiger ist aber, dass die angenehme Atmosphäre und Teamgefühl weiterhin besteht, dass wir viel Spaß haben und dass wir miteinander und füreinander da sind. Persönliche Ziele sind erst mal verletzungsfrei zu bleiben bzw. keine schwerwiegende Verletzung zu erleiden. Hoffentlich bleiben alle gesund. Natürlich möchte ich persönlich meinen Scorer-Schnitt weiterhin halten oder noch besser, steigern.

Okay doch noch eine Frage. Die Nachwuchstruppe unserer Karnevalisten boomt. Auch dich Beglückwünschen wir zu deinem tollen jungen Jecken. Wird bereits darüber nachgedacht sich auf die Warteliste der bunten Liga zu setzen und die jungen Jecken zu gründen?
Tatsächlich ist eine Bambini-Mannschaft geplant aber die kleinen werden erst mal nur unter Och Jeck spielen und trainieren und in den nächsten 20 Jahren langsam in unserer Mannschaft integriert. Dafür ist es aber jetzt zu früh. Wir haben gerade viele junge Spieler, die Mitte zwanzig sind und sie können noch für zwei Jahrzehnte auf hohen Niveau spielen, deshalb wird das ein fließender Übergang werden.

Vielen Dank für das ausführliche Interview. Wir wünschen dir alles gute für die neue Saison und vor allem, dass du fit und gesund bleibst!

09.09.2021 – Ausblick

Der Journalist dieses Artikels bekommt so langsam müde Finger, deshalb wollen wir diesen Teil recht kurz halten. Unsere Jecken starten voraussichtlich am 19.09. in neuem Look gegen die Inter Lions in die neue Saison. Hier wollen wir unseren Fußball auf den Platz bringen und gut in die Saison starten. Außerdem ist ein Media Day, sowie Trainingslager in Planung.

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal bei unserem Gönner Flo bedanken! Vielen Dank dir für deinen Support und die geilen neuen Trikots! Geiler sind nur deine Burger. Überzeugt euch selbst und genießt einen bei den Beef Brothers auf der Aachener Straße. Wirklich jetzt, die Dinger sind richtig gut!

Und nun: Liebe Leserinnen und Leser, bleiben Sie gespannt und bleiben Sie am Ball. Der Och Jeck versorgt Sie auch im nächsten Jahr mit Emotionen, guter Laune, tollen Spielberichten und hoffentlich vielen Toren! Wir sind der Och Jeck, ein Team welches aus Freunden besteht. Auf und neben dem Platz.

Und darauf ein dreifaches:
Och Jeck – Alaaf
Beef Brothers – Alaaf
Dat Trüppchen – Alaaaaaaaaaf!

I‘m Out.

Es berichtete für euch, Lukas Lesch.