KALK Nach knapp viermonatiger Corona Pause bestritt der Och Jeck FC am vergangenen Dienstag sein erstes Ligaspiel nach dem Lockdown. Die Motivation und Vorfreude war dementsprechend riesig. Verstärkt wurde dies sicherlich durch den Gegner und die aktuelle Tabellenkonstellation: Es ging gegen den Drittligaabsteiger Cream Team Cologne, der durch die Scoutingabteilung im Vorfeld als einer der stärksten Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg ausgemacht wurde. Der von Couch Broer ausgerufene Plan: Drei Punkte gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten holen und die Tabellenführung festigen.

Nach mehrtägiger Hitzewelle zogen pünktlich zum Anstoß einige Wolken auf, die reichlich Regen mit sich brachten und in Kombination mit dem Kalker Flutlich einen perfekten Rahmen für ein spannendes Spiel boten! Unser Sturmjuwel Iyad Younes konnte nach schwerer Verletzung zwar noch nicht wieder auf dem Platz helfen, vertrat allerdings in voller Montur Coach Broer an der Seitenlinie und stellte die Mannschaft gebührend ein.

Der FC versuchte früh zu pressen und den Gegner bereits in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen – mit mäßigem Erfolg. In den ersten Minuten kamen die Jecken gar nicht in die Zweikämpfe und liefen dem Ball meist nur hinterher. Das Cream Team verlagerte das Spiel immer wieder mit guten langen Bällen auf Ihre schnellen Stürmer und machten so zu Beginn mächtig Druck. Ab der 10. Minute wurde es allmählich besser: Man konnte sich befreien und die ersten Chancen des Spiels herausarbeiten. Neben einem indirekten Freistoß im Sechzehner des Gegners wurden einige Distanzschüsse abgefeuert, die jedoch allesamt ihr Ziel verfehlten oder vom Keeper entschärft wurden. Diese gute Phase wurde jedoch nach knapp 20 Minuten jäh unterbrochen. Außenverteidiger Komor setze kurz nach seiner Einwechselung im Strafraum zur Grätsche an und blockte so eine vielversprechende Chance stark ab, noch bevor Keeper Tim Ott eingreifen musste. Der FC war gedanklich schon bei der anschließenden Ecke, als der Schiedsrichter plötzlich auf den Elfmeterpunkt zeigte! Das Unverständnis auf und neben dem Platz war entsprechend groß. Forderungen nach dem Videoschiedsrichter wurden laut. Der Schiedsrichter ließ sich allerdings nicht beirren und der Strafstoß wurde ausgeführt – 0:1. Stark verwandelte der Stürmer des Cream Teams und ließ Ott im Kasten des Och Jeck keine Chance.

Die Jecken ließen die Köpfe jedoch nicht hängen und wollten schnell zum Ausgleich kommen. Zu schnell? Nur wenige Minuten später erhöhte das Cream Team auf 0:2. Auch nach diesem Doppelschlag steckte der Och Jeck FC jedoch nicht auf und spielte weiter mutig nach vorne. In der Folge wurde man bei einem Konter allerdings Beinahe ganz böse erwischt, wäre da nicht Christiph Baumhekel gewesen, der in bester Verteidigermanier den Ball mit einer Jahrhundertgrätsche noch von der Torlinie kratzte. Kurz vor der Pause wurden die Bemühungen Dann doch noch belohnt:
Sascha Wiegrefe, welcher ein bärenstarkes Spiel auf der 6 ablieferte, konnte nur per Foul am Rande des Sechzehnmeterraums zu Fall gebracht werden: Der ansonsten starke Schiedsrichter zeigte nach kurzem Überlegen, auch hier Diskussionswürdig, erneut auf den Punkt. Die Chance zu verkürzen! Schlussendlich übernahm Marlon Hüttebreucker die Verantwortung und schloss von sich aus platziert im linken unteren Eck ab. Der Keeper war chancenlos. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach taktischer Analyse der ersten Halbzeit und mit kleineren Umstellungen auf Seiten der Karnevalisten, ging es in die Zweite Halbzeit, welche für unsere Jungs gar nicht gut starten sollte. Kurz nach Wiederanpfiff konnte der Gegner auf 1:3 stellen. Nach einer Ecke bekamen die Jecken den Ball nicht geklärt und der Gegner konnte den 2-Tore-Abstand wieder herstellen. Damit nicht genug. Wenig später musste Keeper Ott trotz starkem Spiel das nächste Mal hinter sich greifen – 1:4 nach 60 Minuten. Spätestens ab hier entwickelte sich ein sehr hitziges Spiel, welches auch die beiden Fanlager und Reservebänke immer weiter angefeuert wurde.

Es kam zu vielen Fouls und kleineren Unsportlichkeiten, die den Spielfluß stoppten. Doch auch das konnte den FC nicht aus dem Konzept bringen. Das Team glaubte nach wie vor an sich und kämpfte weiter um jeden Ball. Kapitän Lesch kam von links außen, zog nach innen und wollte in bester Robben-Manier abschließen, wurde aber gefoult. Den anschließenden Freistoß brachte der Gefoulte auf den langen Pfosten, wo der Keeper erst prallen ließ und dann den ersten Nachschuss der Jecken blocken konnte. Beim zweiten Nachschuss von Abwehrrecke Baumhekel sah der Schlussmann dann allerdings etwas unglücklich aus. Der Schuss von Baumhekel war weder sonderlich hart noch platziert geschossen – unter Mithilfe des Keepers und Unstimmigkeiten im Strafraum ging der Ball dennoch rein. Hiermit hauchte er der Mannschaft wieder Leben ein, nachdem er zuvor beim Stand von 0:2 Schlimmeres verhinderte und per Grätsche für den bereits geschlagenen Ott vor der Linie rettete. Der FC wollte nun das 3:4 erzwingen und erarbeitete sich in der Folge auch einige gute Chancen, von denen Lukas Lesch schlussendlich eine nutzen und den Anschlusstreffer erzielen konnte. Außenbahnspieler Bernard Komor trieb den Ball nach vorne und
spielte einen Pass, den Stürmer Stünkel gedankenschnell Durch seine Beine passieren ließ, sodass Lesch sich die Kugel schnappen und von links in die Mitte ziehen konnte. Gegen den platzierten Schuss konnte der Keeper nichts machen.

Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft und das 4:4 war zum Greifen nah. Das Team spielte nun gefällig nach vorne und kreierte eine Vielzahl vielversprechender Gelegenheiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten. In dieser Drangphase dann der nächste Nackenschlag – 3:5 nach starker Einzelaktion! Ein Stürmer des Cream Teams holte sich den Ball 25 Meter vor dem Tor, kämpfte sich durch Abwehrreihen und schloss per satten Schuss humorlos ins kurze Eck ab. An diesem Zeitpunkt haben wohl nur noch die Wenigstens mit einem erneuten Aufbäumen des FC gerechnet. Die Mannschaft bewies jedoch erneut Moral und läutete unter Anfeuerung von der Seitenlinie die Schlussoffensive ein. Und tatsächlich sollte dieses Spiel noch einiges bereithalten. Erneut war es Lukas Lesch, der sich stark über rechts durchsetze, bis zur Grundlinie dribbelte und überlegt auf den lauernden Stünkel zurücklegte.

Dieser stand dort, wo man stehen muss und lies sich die Chance selbstverständlich nicht nehmen. Nach schönem Schuss ins lange Eck stand es jetzt Nur noch 4:5 und es waren schließlich noch 10 Minuten auf der Uhr. Und tatsächlich sollte noch den Ausgleich fallen. Auch hier war Kapitän Lesch beteiligt: Sein Schussversuch wurde zur Seite geblockt und auch der direkte Nachschuss konnte entschärft werden. Die unübersichtliche Situation im Strafraum nutze schlussendlich Kevin Müller, der den zweiten Abpraller in aller Seelenruhe auf sich zukommen ließ und den Ball anschließend gefühlvoll über den am Boden liegenden Keeper aus wenigen Metern ins lange Eck hob. Wahnsinn! 5:5 nach dreimaligen Rückstand.

Die Mannschaft von Coach Broer bewies eine Bären Moral und wollte nun den Sieg! Neben einer guten Freistoßsituation wollte allerdings nicht mehr viel gelingen. Einmal brannte es jedoch noch im Strafraum der Jecken, als plötzlich ein Stürmer durch war und aus kurzer Distanz und spitzem Winkel abziehen konnte. Keeper Ott war jedoch auch kurz vor 23 Uhr noch hellwach und riss reaktionsschnell die Hände hoch. Erinnerungen an Manuel Neuer und die WM 2014 im Spiel gegen Frankreich wurden wach. Starke Aktion! Danach passierte nicht mehr viel und aufgrund des Spielverlaufs geht die Punkteteilung sicherlich in Ordnung. Aufgrund des dreimaligen Comebacks fühlte sich die Punkteteilung dennoch wie ein Sieg an, der nach Abpfiff mit dem einen oder anderen Kaltgetränk begossen wurde.

Beefbrother Spieler des Spiels wurde erstmalig Kevin Müller, der durch seine Ruhe und Übersicht das 5:5 erzielte und den Punktgewinn perfekt machte – nebenbei sein erster Treffer in der Liga. Nach diesem Unetscheiden grüßt der FC weiter von der Spitze und träumt von der dritten Liga!

TORE: 1:2 Marlon Hüttebreucker (26. Minute), 2:4 Sascha Wiegrefe (59. Minute), 3:4 Lukas Lesch (54. Minute), 4:5 Julian Stünkel (81. Minute), 5:5 Kevin Müller (85. Minute)

„10 Tore Spektakel bei Bunte Liga-Comeback“
Marca