Kalk Endspielstimmung macht sich breit. Es ist eine gewisse Spannung zu spüren an diesem Tag. Schon Stunden vor dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg gibt es bei den Jecken kein anderes Thema mehr. Heute wollen sie es packen, den BL Aufstieg in Liga 3. So verwundert es kaum, dass der Mäzen vor diesem so entscheidenden Match nochmal in die Trickkiste greift und das Team hiermit bis in die letzte Haarspitze motivieren möchte. Er stellt an diesem Tag nicht weniger als eine Aufstiegsfeier in den heiligen Hallen der Beef Brothers in Aussicht, sollte der Aufstieg gelingen. Und so fordert er alle Teammitglieder des Trüppchens auf nochmal volle Möhre zu geben.

Und so trafen sich die Karnevalisten auf dem heiligen Rasen in Kalk, um den Steppenreitern entgegen zu treten und den Aufstieg so gut wie sicher zu machen.
Siebzehn Spieler haben sich auf Seiten der Jecken für das Team gemeldet und auch einige Fans fanden den Weg ins Stadion. So war die Bühne bereitet für ein tolles Spiel.

Im der Anfangsphase war auf beiden Seiten zu sehen, dass es heute um sehr viel ging. Die Teams schenkten sich nichts und warfen sich in jeden Zweikampf. Kein Ball wurde einfach aufgegeben und so entwickelte sich ein regelrechter Abnutzungskampf ohne die wirklich großen Highlights. Ende der ersten Hälfte fanden die Jecken dann besser ins Spiel und kamen zu einigen Halbchancen, welche den gegnerischen Torwart aber nicht in Bedrängnis bringen konnten. Dann in der 37 Minute der erste Schockmoment der Spiels. Der Kapitän des Och Jeck musste nach einem Foul des Gegners verletzt vom Platz. Für Ihn nahm Hacki die Rolle im Sturmzentrum ein. Dieser machte dann auch quasi mit dem Halbzeitpfiff auf sich aufmerksam und verzeichnete die beste Chance für die rot weißen. Einen Freistoß aus gut 25m schoss er mit dem Vollspann am die Latte, welche noch Minuten später zu wackeln schien. Mit diesem Kracher ging es torlos in die Pause.

Bei der Halbzeitansprache von Coach Broer gab es nicht viel zu beanstanden. Die Steppenreiter waren in den ersten 45 Minuten quasi gar nicht gefährlich vor das Tor der Jecken gekommen und zum Ende verzeichnete man sogar noch eigene Chancen. Und so machte der Coach alle noch einmal Heiß und Befahl dem Team die totale Attacke.

Genau so starteten die Jungs dann auch in die zweite Halbzeit. Allerdings mit einer Überraschung. Kapitän Lesch hatte sich berappelt und kehrte in die Mannschaft zurück.

Die Aktionen in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs waren nun deutlich zielstrebiger und man kam zu zwei guten Abschlüssen. Beide Male setzte sich Hüttebreucker gut auf außen durch und setzte die Stürmer Stünkel und Lesch in der Mitte ein, welche die Chancen aber nicht verwerten konnten. So war es erneut ein Standard, der für den nächsten Knalleffekt sorgte. In der 67. Minute wurde Lesch halblinks, 25m vor dem Tor gefoult und trat höchst persönlich zum Freistoß an. Ähnlich wie Hackmann in der ersten Hälfte feuerte Lesch einen Sahne Freistoß ab, welchen der gut aufgelegte Keeper der Steppenreiter mit den Fingerspitzen so gerade noch an die Latte lenken konnte. Ein Raunen ging durch das weite Rund. Die Jecken mussten weiter auf das erlösende Tor warten, welches den Aufstieg besiegeln würde. Ein Unentschieden würde nur zum quasi Aufstieg reichen.

In Folge der Freistoßes verflachte die Partie ein wenig. Die Steppenreiter schafften es sich etwas besser zu befreien, ohne aber für die großen Szenen vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Also rein in die Schlussphase. Von der Seitenlinie wurden beide Teams noch einmal so richtig angeheizt und die Jecken legten nochmal einen Zahn zu, allen voran Abwehrhühne Spahn. Den Mann hielt nun nichts mehr hinten und er zog ein ums andere Mal den Sprint in den gegnerischen Sechzehner mit an und sollte dafür belohnt werden. In der 83. Minute sah Spielercoach Broer höchstpersönlich den heranstürmenden Spahn und legte mustergültig für ihn auf. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen, umdribbelte noch einen Gegenspieler und jagte das Leder zum viel umjubelten 1:0 in die Maschen. Die Och Jeck Kurve war in Extase, als Spahn den Arm hob und zum Jubellauf abdrehte. Das gesamte Team und der Staff sprinteten quer über den Platz um den Mann zu feiern.

Leider hatte das Spiel noch eine Wende parat.
Statt mit dem Führungstreffer Sicherheit zu gewinnen schaltete der Karnevalstrupp in den Verwaltungsmodus und die Steppenreiter kämpften sich zurück ins Spiel. 2 Minuten vor Schluss dann der Schock. Der Steppenreiter Stürmer schloss einen schönen Spielzug eiskalt zum 1:1 ab und aus dem sicheren Aufstieg der Jecken wurde mit dem kurze Zeit späteren Abpfiff nur noch der Quasi Aufstieg.

Der kurzzeitige Frust bei dem Trüppchen wich dann aber doch sehr schnell dem Stolz über das erreichte. Die Quasi Aufstiegsshirts wurden übergestreift und es startete die verdiente Aufstiegsfeier. So holte Coach Broer sich die obligatorische Bierdusche ab und man hörte die Jecken noch lange im Vereinsheim über diese tolle Saison schwadonieren. Sie haben es quasi geschafft. Den Aufstieg in die 3.Liga.

TORE: 1:0 Marcel Spahn (83. Minute)

„Sieg verschenkt. Aufstieg gesichert. Gesundheitsminister der Jecken schießt sie ins Glück!“
SportBild